Weinmesse: Ein Wein Wochenende in Berlin

Am Samstag um 3:30 in der Früh ging es mit dem Flugzeug nach Berlin - der bevölkerungsreichsten, größten und für mich beeindruckendste Stadt Deutschlands.  

Seit insgesamt sieben Jahren begleite ich meine Eltern immer wieder zu den verschiedensten Wein-Messen in ganz Deutschland: Hamburg, Köln, München, Stuttgard, Düsseldorf und Berlin. Und vergangenes Wochenende waren wir zum vierten Mal Aussteller auf der WeinBerlin.

Kleine Messe, große Weine

Also, was nahm ich heuer für einen Eindruck aus Berlin mit. Ganz einfach: Eine „kleine Messe mit großen Weinen.“ Seit einigen Jahren präsentieren wir unsere Weine im feinen Ambiente des dbb Forums, mitten im Zentrum von Berlin, nur wenige Blocks vom Brandenburger Tor entfernt. Die Gäste der Messe haben dabei nicht nur Gelegenheit über 700 verschiedene Weine zu verkosten, sondern können sich direkt bei den Winzern über die Weine und die Erzeugung  informieren, Fragen stellen und interessante Gespräche führen. So durften wir uns auch heuer wieder über einen großen Ansturm freuen und das Beste aus unseren Flaschen zur Verkostung anbieten.

Grüner Veltliner Wadenthal punktete

In diesem Jahr traten wir in Berlin mit einer neuen Konstellation an: Die letzten Jahre wurde ich immer von meinem Papa, Harald, begleitet. Heuer wurde getauscht und meine Mama, Maria, stand diesmal an unserem Weinstand an meiner Seite.

Ganz besonders gefragt war unser Premium Wein, der Grüne Veltliner Wadenthal, der vor allem durch seine ausdrucksstark Mineralität bei den Besuchern punkten konnte. Fast wäre uns unser mitgebrachter Vorrat bereits am 1. Messetag ausgegangen... Auch der Grüne Veltliner Riesmein war bei den Besuchern sehr beliebt.

Ich freue mich schon auf nächste Woche. Samstag und Sonntag (29. und 30. November) sind Harald und ich in Hamburg, um genauer zu sein im Cruise Center im Überseequartier, auf der WeinHamburg anzutreffen.

Falls Sie also gerade in Hamburg seit oder dort wohnt würden wir uns sehr über einen Besuch bei uns am Messestand freuen! Und wenn Sie sich bis Freitag, 28. November bei uns melden, schicken wir Ihnen per Email oder hinterlegen Ihnen direkt beim Messeeingang bis zu zwei gratis Eintrittskarten für die WeinHamburg.

Moritz Hausdorf

Bio Jungwinzer

... hat die Weinbauschule in Klosterneuburg abgeschlossen und wird den Arkadenhof übernehmen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.