Neudegg: 3 Künstler präsentierten ihre Werke zum NÖ Tag der offenen Ateliers

Der NÖ Tag der offenen Ateliers: Jedes Jahr ein Hot-Spot für zahlreiche Künstler in Niederösterreich - so auch bei uns. Bereits zum 4. Mal öffneten wir am 3. Wochenende im Oktober die Pforten unseres Arkadenhofs. Zu sehen gab es gleich zwei Ausstellungen: Ich präsentierte meine schönsten Naturfotografien unter dem Motto “Naturreich Wagram” und Maria ihr kunstvolles Flaschendesign - handbemalt auf Seide und liebevoll verziert. Und seit vorigem Jahr gibt es noch einen dritten Künstler bei uns in Neudegg: Septicwag, der sich nur wenige Häuser weiter in seiner Ausstellung mit den negativen Aspekten des menschlichen Seins auseinander setzte.

MH1_0005580e62578a995

Naturfotografie: Naturreich Wagram

Auf den NÖ Tag der offenen Ateliers freue ich mich jedes Jahr ganz besonders, denn er gibt mir die Möglichkeit meine schönsten Fotografien im Arkadenhof auszustellen. Das ganze Jahr über bin ich in Neudegg und Umgebung unterwegs und fotografiere die wunderschöne, idyllische Landschaft am Wagram - die so viel Ruhe und Entspannung ausstrahlt und mir immer wieder neue Kraft verleiht. Wiesen, Felder, Wälder und Acker - für uns ganz selbstverständliche Orte, die erst wenn man genauer hinsieht ihr wahres “Ich” offenbaren. Dann entdeckt man Tiere und Pflanzen, die man auf den ersten Blick in ihrer Schönheit gar nicht wahrnimmt z.B. Gänseblümchen und Witwenblumen oder Turmfalken, bunte Schmetterlinge und noch buntere Bienenfresser.

MH1_0004580e62571c84a

Der Wagram ist ein wahres Naturreich, dessen schönste Fotografien ich auf insgesamt 20 Leinwänden und 10 Acrylglas-Drucken am NÖ Tag der offenen Ateliers ausstellte. Jedes Material stellte das Motiv unterschiedlich dar: Die Leinwand beispielsweise ist matt und verleiht dem Bild einen künstlerischen, fast malerischen Aspekt. Acrylglas hingegen ist hochglänzend und bringt die Details der Motive noch stärker in den Vordergrund, was mich ganz besonders fasziniert. 

12 Monate, 12 Bilder

Die nochmal schönsten Bilder habe ich auch heuer wieder in einen Kalender verpackt, der sich dem gleichen Motto widmet: Naturreich Wagram. Zu sehen sind heuer einzigartige Landschafts Motive, abgestimmt auf die Jahreszeiten und dem jeweiligen Monat. Sehr gerne können Sie meinen Kalender bei uns im Shop oder jeden Samstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Arkadenhof erwerben. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

MH1_0006580e6257ec57e

1,5 Liter Magnum: Ästhetisches Flaschendesign

In unserem Verkostungsraum präsentierte Maria ihre schönsten, handbemalten Magnumflaschen - jedes Stück ein Unikat. Mit Seide, Glitter und aktuellen Materialien verzaubert Maria Magnum-Flaschen in einzigartige, kunstvolle Meisterwerke, die verpackt in einer edlen, handgefertigten Holzkiste das ideale Geschenk darstellen. Zur Hochzeit, zum Geburtstag, als Dankeschön: Bei Bedarf können die Motive sogar selbst gewählt werden. So wurde schon im Auftrag eine Magnum-Flasche zur Hochzeit, zum 60. Geburtstag oder als Dankeschön mit Teneriffa als Motiv gestaltet.

MH1_0002580e62561be29

Septicwag

Und Septicwag setzte sich in seiner Ausstellung in Neudegg 59 mit den negativen Aspekten menschlichen Seins auseinander: Geboten werden Bildhauerei aus Stein, Tuschezeichnungen, Objekte und Installationen. Weitere Infos unter www.kulturvernetzung.at/de/septicwag/

MH1_0001580e6255a6451

Kunst ist vielfältig - das haben unsere Gäste heuer ganz speziell in Neudegg erfahren: Mit Fotografie, Flaschendesign und Bildhauerei auf Stein, Tuschezeichnungen, Objekte und Installationen. Ein ganz besonderes Wochenende voller Farben und Formen, Leidenschaft und Begeisterung. Bei schönstem Herbstwetter und bestem Bio Wein konnten wir die letzten Sonnenstrahlen im freien genießen. Vielen Dank an alle unsere Gäste! Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr. 

Matthias Hausdorf

Fotograf und Web-Entwickler

... hat Informatik studiert und ist begeisterter Naturfotograf.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
MORred Cuvee 2012 MORred Cuvee 2012
- Der Ausgezeichnete
Inhalt 1.5 Liter (36,67 € / 1 Liter)
55,00 €