Arkadenhof Hausdorf ist Enhanced Ecommerce Vorreiter

Gastbeitrag von Michaela Linhart:

Heuer fand zum vierten Mal die Google Analytics Konferenz in Wien statt - ein Treffpunkt für alle Online Marketer und Web Developer die ihre Website mithilfe des weltweit größten Analysetools analysieren und verbessern. Perfekt für mich (als Digital Analyst) und Matthias (dem Entwickler dieser Website).

Vom 23. bis 25. Februar konnten Analytics Neulinge, Fortgeschrittene und Experten ihr Wissen durch Trainings, Vorträge und Workshops erweitern. Noch viel wertvoller war es jedoch den Experten von Google sowie führenden Analyse Branchen wie e-dialog und Luna-Park direkt Fragen zu stellen und gemeinsam Themen zu diskutieren.

MH1_000256d41f996bfc8

Google Analytics und Arkadenhof Hausdorf

Auch wir nutzen seit knapp fünf Jahren Google Analytics und analysieren das Nutzerverhalten von hausdorf.at - genau deswegen wissen wir, dass unsere Website eine kosmetische Verbesserung braucht. Und die kommt noch heuer! :D

Gerade wenn eine Website einen Webshop besitzt, eignet sich Google Analytics hervorragend um zu analysieren wieviel Umsatz über diesen erzielt wurde. Außerdem wollen wir wissen wie viele Besucher unser Webshop hat und welche Weinsorte online am meisten verkauft wurde.

Was hat das nun mit der Konferenz zu tun?

Seit letztem Jahr hat Google Analytics die Webshop Analyse (auch Ecommerce Analyse genannt) verbessert und viele neue Features zur verfügung gestellt. Und all diese wurden (erstmals) gemeinsam mit e-dialog, dem Veranstalter der Konferenz, bei hausdorf.at implementiert und als Beispiel für die Analysen genutzt.

MH1_000156d41f977b3f6

Am 2. Tag der Konferenz, dem Conference Day, präsentierte ich (als Webanalyse Experte von e-dialog) zusammen mit meinem Kollegen Lukas die “Features und Trackingmöglichkeiten” von Enhanced Ecommerce. Mit dabei waren viele, viele Screenshots und Beispiele von hausdorf.at.

Am 3. Tag der Konferenz, dem Workshop Day, wurde der Vortrag detaillierter und interaktiver vorgestellt. Mit dabei waren umfangreiche Live-Demos im Webshop sowie in Google Analytics selbst. Am Ende des 1,5 Stündigen Workshops stand den Teilnehmern eine Kostprobe unseres Weins zur Verfügung - um das geballte Wissen in kleinen Diskussionsgruppen zu vertiefen. Ein voller Erfolg!

gauc

Persönliches Fazit

Einbisschen stolz darf ich berichten, dass der Arkadenhof Hausdorf einer der ersten Webshops ist, der das neue Google Analytics Feature “Enhanced Ecommerce” vollständig und komplett implementiert hat und nun die genialsten Insights daraus ziehen kann. Und noch ein bisschen stolzer bin ich, dass wir dies als Vorreiter auf der Google Analytics Konferenz präsentierten durften.

Ausblick

Google Analytics bietet natürlich noch viel, viel mehr. Weitere Details finden Sie im e-dialog Blog oder auf der e-dialog Website.

Was Google Analytics ist und warum jede Website und vor allem jeder Webshop - egal ob von einem Weingut, dem Laden um die Ecke oder eines Konzerns - analysiert werden sollte, darf ich demnächst beim Bio Austria Arbeitsgruppentreffen im Sommer präsentieren. Darauf freue ich mich schon sehr!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.