Marias GeNUSSscheiben

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr. Wenn die Kerzen am Adventkranz flackern und es schon früh dunkel wird, dann ist es für mich das Schönste mit der ganzen Familie zusammen zu sitzen und Kekse und Kakao zu genießen.

Ich verrate euch heute mein Lieblingskeksrezept für die schönsten Stunden im Jahr: Maria's (Ge)Nussscheiben.

Zutaten

Selbstverständlich verwenden wir auch für unsere Kekse Bio Zutaten:

  • 30 dag Bio Butter
  • 18 dag Bio Staubzucker
  • 40 dag Bio Mehl
  • 12 dag Bio Nüsse
  • Bio Vanillezucker
  • 1 Bio Ei
  • 1 Glas Bio Weihnachtsmarmelade

Zubereitung

Den Ofen auf 180° vorheizen.

Aus der zimmerwarmen Butter, dem Staub- und Vanillezucker, dem Mehl und dem Ei einen Mürbteig kneten. Diesen im Kühlschrank zugedeckt mindestens eine Stunde rasten lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit gewünschter Keksform Scheiben ausstechen. Ich bevorzuge die Formen mit Löcher in der Mitte, damit man die Weihnachtsmarmelade sehen kann: Dafür muss aus der Hälfte der Scheiben ein Loch ausgestochen werden.

Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr 8-10 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Für die Marmeladenfüllung eine Scheibe ohne Loch nehmen, dünn mit Weihnachtsmarmelade bestreichen und eine Scheibe mit Loch drauf setzen. Trocknen lassen.

Die Nussscheiben können nach belieben mit Staubzucker oder getunkt in weißer und dunkler Schokolade verziert werden.

Gut verpackt in einer Weihnachtsdose halten sich die Kekse rund zwei Monate, danach sollten sie aber unbedingt verzehrt werden.

Viel Spaß beim Backen!  Über eure Fotos würde ich mich sehr freuen und falls ihr keine Zeit mehr zum backen habt, könnt ihr nach Voranmeldung jederzeit bei uns vorbei kommen und meine Kekse und Weihnachtsmarmelade, andere Fruchtaufstriche und Chutneys sowie unsere Weine verkosten. 

Maria Hausdorf

Bio Winzerin

... hat mit Harald den Bioweinbetrieb aufgebaut. Ihre Leidenschaft ist das Kreative und die Natur.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.