Arkadenhof Hausdorf Blog

Hallo und herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um unser Bio Weingut: Nachlese von Veranstaltungen, Tipps und Tricks für Garten und Wein, Informationen zu Bio und vieles, vieles mehr!

Hallo und herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um unser Bio Weingut: Nachlese von Veranstaltungen, Tipps und Tricks für Garten und Wein, Informationen... mehr erfahren »
Fenster schließen
Arkadenhof Hausdorf Blog

Hallo und herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um unser Bio Weingut: Nachlese von Veranstaltungen, Tipps und Tricks für Garten und Wein, Informationen zu Bio und vieles, vieles mehr!

Der beste Biowein 2018 ist...

Jedes Jahr im Sommer findet der internationale Bioweinpreis statt: Ein ganz besonderer Wettbewerb bei dem sich heuer 1.086 Bioweine aus 28 Ländern der hochkarätig besetzten Fach Juroren stellten. Wir haben heuer drei unserer ausgezeichneten Bioweine eingereicht und gewonnen haben...
Vier mal im Jahr lädt das Restaurant “Das Wolf” in Langenlebarn (Bezirk Tulln) zum Winzermenü: Diesmal ein Abend ganz im Zeichen von Bio - ein Bio Degustationsmenü begleitet von uns und unseren Bio Weinen.
Bereits zum dritten Mal öffneten wir am 14. und 15. Oktober 2017 unsere Pforten und luden zum “NÖ Tag der offenen Ateliers” nach Neudegg ein. Unter dem Motto “Kostbares aus Küche und Keller” präsentierte ich meine schönsten, hand geschmückten Magnumflaschen, sowie die neuesten Chutney Kreationen. Matthias präsentierte seine schönsten Naturfotografien auf Leinwand und Acrylglas, diesmal in unserem neu eröffneten Barrique Keller.

Weinherbst: Jahrgangstagebuch 2017

Der Herbst ist da: Und das viel schneller als erwartet! Mit ihm und zwei Wochen früher als üblich, starteten wir am 12. September in die Weinlese 2017. Und eines können wir jetzt schon verraten: Dank dieses heißen Sommers, verspricht die Ernte einen sehr guten Jahrgang!
Auf den Spuren von Wiedehopf, Bienenfresser und Blutspecht: Gemeinsam mit den Vogelexperten Josef Stefan, Wolfgang Pegler und Werner Geringer vom Verein "Wagrampur - mit der Natur" entdeckten wir den Artenreichtum der Neudegger Flora und Fauna. Eine Nachlese.
Nicht immer wird eine Flasche Wein an einem Abend geleert. Und der Rest auch nicht am nächsten oder übernächsten Tag. Was also tun, wenn offener Wein übrig bleibt und man den guten Tropfen nicht wegschütten möchte? 4 Tipps, Tricks und einfache Möglichkeiten die “Restln zu verwerten”.
Einst Superstar - heute Geheimtipp. Wie konnte ein Wein mit großer Persönlichkeit, mit Charme und Eleganz und unheimlich guten Geschmack nur so an Ruhm verlieren? Und was macht diese Wagramer Rarität eigentlich so besonders? Hier erfahren Sie alle Details.

Ratgeber: Welchen Wein zu Weihnachten?

Zu Weihnachten ist kulinarische Hochsaison: Doch welcher Wein passt zu welchem Festmahl? Damit die Weinauswahl heuer auf jeden Fall gelingt, haben wir für Sie einen Wein-Ratgeber für die Top 10 Österreichischen Weihnachts-Festessen zusammengestellt: Viel Spaß beim Kochen und genießen!

Wein lesen: Wein-Jahrgangstagebuch 2016

Die Weinlese 2016: Nach einem turbulenten Jahr in der Landwirtschaft präsentierte sich der Herbst in seiner besten Form. Dank ihm dürfen wir uns auf wunderbar fruchtige Weine mit komplexen Aromen freuen. Das ganze Jahr im Rückblick.

Bloody Mary: Rezept-Tipp zu Erntedank

Passend zu Erntedank haben wir einen Teil unserer üppiigen Ochsenherz-Paradeiser Ernte in köstliche Bloody Mary Cocktails verwandelt. Unbedingt ausprobieren und nachmachen! Oder bei uns im Arkadenhof vorbei schauen und probieren.

Frühlingserwachen in Neudegg

Endlich Frühling: Pünktlich zum Weinfrühling am Wagram am 1. Mai Wochenende strahlte die Sonne vom Himmel und schenkte uns herrliche 17 Grad. Das freute nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste, die in unserem Arkadenhof die Sonne genossen und dabei die neuen Jahrgangsweine verkosteten. Ein gelungener Start in den turbulenten Frühling!
Seit letzten Sommer haben wir ein neues Wahrzeichen in unserem Arkadenhof: ein 12m² großes Nützlingshotel, das ich zusammen mit Martin selber gebaut habe. Dieses thront an der Hausmauer unserer Lagerhalle und bietet Platz für mindestens 5.000 Wildbienen, Mauerbienen, Florfliegen, Marienkäfer und anderen Nützlingen.
Am Sonntag, dem 18. Oktober wurde unser Arkadenhof ein großes Atelier - der NÖ Tag der offenen Ateliers machte es möglich. Kreiert wurde unter anderem ein großartiges Kunstwerk, dass nun zum Verkauf bereit steht.

Praktikerausbildung für Naturschutz

In den letzten Wochen habe ich meine Ausbildung zum Naturschutzpraktiker bei Bio Austria abgeschlossen. Großes Augenmerk legt die Ausbildung auf die Erhaltung unserer Artenvielfalt bei Flora und Fauna, der aktive Naturschutz sowie Biodiversität am Bauernhof.

Marias GeNUSSscheiben

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr. Wenn die Kerzen am Adventkranz flackern und es schon früh dunkel wird, dann ist es für mich das Schönste mit der ganzen Familie zusammen zu sitzen und Kekse und Kakao zu genießen. Ich verrate euch heute mein Lieblingskeksrezept für die schönsten Stunden im Jahr: Maria's (Ge)Nussscheiben.
Auch heuer waren wir wieder mit unseren Weinen auf der Weinmesse in Düsseldorf vertreten. Das internationale Genießertreffen findet jedes Jahr im Herbst statt und war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Unser nächste Messe findet in Berlin statt: Gleich hier anmelden!